Erwachsene

von den Anfängen hin zur Verfeinerung der Technik

allgemeine InfosSchwimmkurse

Erwachsene

Unsere Schwimmkurse richten sich an Erwachsene aller Könnerstufen: Zielgruppen sind Frauen und Männer, die das Schwimmen erlernen wollen, sich verbessern möchten, ihre Technik ausbauen und einfach Spaß am Schwimmen in der Gruppe und unter fachlicher Anleitung haben.

In überschaubaren Gruppen kann die Übungsleiterin bzw. der Übungsleiter individuell auf jeden einzelnen eingehen.

Unser derzeitiges Schwimmkursangebot für Erwachsene bietet unterschiedliche Kurse.

Unsere Schwimmkurse für Erwachsene

fördernd, sportlich und technisch…

Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene, die das Schwimmen erlernen möchten. In einer Kleingruppe von 4-5 Personen kann die Übungsleiterin bzw. der Übungsleiter individuell auf jeden einzelnen eingehen.

Der Kurs findet in einem etwas abgetrennten Bereich (Lehrschwimmbecken) statt, der nicht von der Tribüne einsehbar ist.

Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene Frauen, die das Schwimmen erlernen möchten. In einer Kleingruppe von 4-5 Personen kann die Übungsleiterin individuell auf jeden einzelnen eingehen.

Der Anfängerschwimmkurs für erwachsene Frauen: Hier erlernen Frauen unter sich das Schwimmen. Bitte beachten Sie, dass in Vertretungssituationen ggf. auch männliche Übungsleiter die Anleitung übernehmen, damit der Kurs nicht ausfallen muss. Im regulären Schwimmbetrieb der Schwimmhalle sind männliche Schwimmer anwesend.

Aufbauschwimmkurs für fortgeschrittene Frauenanfänger:

Ab ins Tiefe! Keine Angst vorm Tiefen Wasser! Wir trauen uns gemeinsam ran. Ausprobieren und Spaß haben! Ob erste Sprung- oder Taucherfahrungen, in diesem Kurs soll euer Vertauen zum Wasser weiter ausgebaut werden. Dabei soll der Spaß an erster Stelle stehen und Wünsche dürfen gerne geäußert werden. Gleichzeitig wird je nach Bedarf noch weiter an der Schwimmtechnik gearbeitet.

Der Kurs richtet sich an Frauen, wobei in der Schwimmhalle auf anderen Bahnen auch Männer anwesend sind.

Für alle Frauen, die endlich mal wieder richtig schwimmen wollen.

Im Kursgeht es um die Steigerung der eigene Kondition, es wird ebenfals an der Technik gefeilt und im Mittelpunkt steht, wieder Spaß an der Bewegung im Wasser zu bekommen. Hierfür werden in einem abwechslungsreichem Training alle Schwimmstile integriert.

Dieser Kurs ist für Erwachsene, die bereits über Grundlagen des Schwimmens verfügen oder den Anfängerschwimmkurs durchlaufen haben. Nun findet der Kurs im tiefen Schwimmbecken statt. Ziel ist die Erlernung von Grundtechniken für ein sicheres und gutes Wassergefühl.

Dieser Kurs ist für Erwachsene gedacht, die das technische Brustschwimmen erlernen wollen.

Dabei wird kleinschrittig vorgegangen: angefangen mit dem Brustbeinschlag, über die richtige Atmung und den Armzug, bis hin zur Kopplung der einzelnen Bewegungsabläufe.

Kurze theoretische Einführungen werden sofort durch diverse, praktische Übungen erprobt. Währenddessen wird nicht nur die Koordination des Körpers und das Wassergefühl verbessert, sondern auch die Kondition hinsichtlich Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit.

Für das Erlernen dieser Schwimmart ist es Voraussetzung, dass sich der Lernende in einem Becken ohne Bodenkontakt schwimmend über Wasser halten kann.

Für Erwachsene, die schwimmen können und eine neue Schwimmlage erlernen wollen, ist dieser Kurs geeignet.

Der Schwerpunkt liegt, wie der Name schon sagt, auf der Weiterentwicklung und dem Training der richtigen Kraultechnik. Wer die Grobform der Kraultechnik beherrscht, kann hier seinen Schwimmstil im Kurs Kraulfortgeschrittene für Erwachsene verbessern und festigen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung und dem Training einer guten Kraultechnik. Dieser Kurs baut auf dem Kraul-Anfänger auf. Wer die Grobform der Kraultechnik beherrscht, kann hier seinen Schwimmstil verbessern und festigen.

Es ist auch möglich, direkt vom Kraulanfänger- in den Kraulfortgeschrittenen Kurs zu wechseln. Je nach Kondition und persönlichen Einschätzungen.

Dabei wird kleinschrittig vorgegangen: es werden beispielsweise Beinschlag, Armzug, Schwimmlage, Atmung gezielt und kombiniert trainiert. Es steht nicht die Leistung, sondern der Spaß am Kraulschwimmen im Vordergrund. Dies gelingt durch die richtige Technik sowie gute Ausdauer.

Der Technik Kurs richtet sich an Erwachsene, die sowohl das Brustschwimmen, als auch das Kraulschwimmen in den Grundlagen beherrschen, die jeweiligen Techniken jedoch vertiefen und verfeinern wollen.
Neben dem Brustschwimmen und Kraulschwimmen wird zudem die Technik des Rückenkraulschwimmens vermittelt.

Weiterer Inhalt dieses Kurses ist das Erlernen der Kipp- und Rollwenden, sowie der Aufbau bzw. der Ausbau der Kondition.

Dieser Kurs ist für alle Erwachsene, die bereits sicher die Schwimmarten Brust, Rücken und Kraul beherrschen und ihre Technik, Kraft sowie Ausdauer verbessern möchten.
Hierfür werden in einem abwechslungsreichen Training (bis zu 2500 m in einer Stunde) alle Schwimmstile integriert, wobei der Fokus jedoch auf dem Kraulschwimmen liegt.